Rassismus

Rassistisches Video aus Sinsheimer Betrieb – Polizei ermittelt

Die Polizei ermittelt wegen eines Videos mit rassistischen Aussagen aus einem Sinsheimer Handwerksbetrieb im Rhein-Neckar-Kreis.

01
10
2019
Rassistisches Video aus Sinsheimer Betrieb (Facebook) bearbeitet by iQ
Rassistisches Video aus Sinsheimer Betrieb (Facebook) bearbeitet by iQ

Die Polizei ermittelt wegen eines Videos mit rassistischen Aussagen aus einem Sinsheimer Handwerksbetrieb (Rhein-Neckar-Kreis). Die Staatsanwaltschaft Heidelberg sei davon in Kenntnis gesetzt, sagte eine Sprecherin der Mannheimer Polizei am Dienstag. Die Beamten klären noch, ob der im Internet kursierende Clip strafrechtliche Bedeutung hat und wenn ja, um welchen Straftatbestand es sich handelt.

Sinsheimer Betrieb distanziert sich

In dem Video filmt ein Mann seinen Kollegen mit eritreischen Wurzeln bei der Arbeit und geht ihn mit rassistischen Sprüchen an. Er bezeichnet ihn unter anderem als „Buschmann“ und spricht davon, Paddel kaufen zu wollen. „Irgendwie musst du ja von Italien zurück nach Afrika“, sagt er. Zwischenzeitlich hat der Betriebe aus Sinsheim auf seiner Internetseite eine Stellungnahme zu dem Videoclip veröffentlicht. Im Originalwortlaut heißt es dort: “Wir distanzieren uns in aller Form von den Inhalten dieses Videos. Wir verurteilen das Erstellen, sowie die Verbreitung, der im Video gezeigten Inhalte. Das Video gibt in keiner Weise die Unternehmenskultur wieder, die in unserem Unternehmen seit Unternehmensgründung gelebt wird.”

Das Video sorgte für viel Empörung und Kritik im Netz. Über die sozialen Medien war auch die Polizei darauf aufmerksam geworden. Nun hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. (dpa/iQ)

Leserkommentare

Kritika sagt:
L.S. Hier wird ein Fall von verwerflicher wahrer Rassismus beschrieben. Erfreulich, dass der Fall solch breite Ablehnung erfahren hat, und dass die Polizei dem nachgeht. Nicht so klar ist es, was dieser Fall mit Isam und Islamiq zu tun hat denn viele Eritreier sich gar keine Muslims sondern Christen. Und wenn, so haben Islamfeinde und Rassisten nichts mit einander zu tun. Gruss, Kritika
03.10.19
0:29
Ethiker sagt:
"Und wenn, so haben Islamfeinde und Rassisten nichts mit einander zu tun" Dieser Ausdruck ist manchmal zielführend manchmal verdeckent. Nur weil sie nicht sehen, dass Islamfeinde und Rassisten je nach Kontext aus gleichen Wurzeln speisen, heißt es nicht, dass sie nichts miteinander zu tun haben.
03.10.19
13:18
Emanuel Schaub- sagt:
Wenn man/frau sich einmal vor Augen führt ,wie ein "Buschmann resp. Frau" mit der sie umgebenden NATUR umgehen ,... würde sich über dieses KOMPLIMENT freuen. Die ganze Abgeschmacktheit der "Zivilisierten" über die Welt herrschende Menschen Art erscheint mal wieder in ihren ganzen technologischen "Fortschritt" verdankenden Arroganz und Dummheit1 gruß emanuel
05.10.19
12:47