Hannover

Islamfeindliche Aufkleber an Haustür angebracht

In Hannover haben Unbekannte islamfeindliche Aufkleber an Häuser angebracht, in denen muslimische Familien wohnen. Der Staatsschutz ermittelt.

25
04
2019
Islamfeindliche Aufkleber in Hannover
Islamfeindlicher Aufkleber in Hannover

Unbekannte haben am Mittwoch einen islamfeindlichen Aufkleber an die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses in Hannover geklebt. In dem Gebäude leben muslimische Familien. Auf dem Aufkleber steht „Islamists not welcome. Stay back or we’ll kick you back“. Übersetzt heißt es: „Islamisten nicht willkommen. Bleibt fern oder wir werden euch zurückjagen“.

Auf Anfrage von IslamiQ teilte die Polizeidirektion Hannover mit, dass sie durch einen Tweet von dem Sachverhalt informiert wurde. Wo der Aufkleber angebracht wurde, sei den Ermittlern bisher nicht bekannt. Der Tatort werde lokalisiert, teilte die Polizei mit.

Die Polizei geht von einer islamfeindlichen Motivation aus. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen aufgenommen.

„Solche Aktionen dienen nur denjenigen, die versuchen Unruhe in die Gesellschaft zu bringen und diese zu spalten. Wir stellen uns aktiv gegen eine Spaltung unserer Gesellschaft und verteidigen unsere gemeinsamen Werte“, sagte der niedersächsische Schura-Vorsitzende Recep Bilgen dem IslamiQ. Muslime sollten ruhig bleiben und sich nicht provozieren lassen.

Kein Einzelfall

Ein inhaltlich identischer Aufkleber wurde bereits im Jahr 2015 in Pattensen bei Hannover festgestellt. Die Staatsanwaltschaft Hannover hat den Sachverhalt zum damaligen Zeitpunkt als versuchte Nötigung und Beleidigung gewertet.

Mit Verweis auf die damalige Bewertung der Staatsanwaltschaft wurde auch im aktuellen Fall ein Strafverfahren wegen des Verdachts der aufgeführten Straftaten eingeleitet. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Aufklebern bestehe müsse noch überprüft werden, so die Polizei.

Leserkommentare

Ute Fabel sagt:
Der Slogan „Islamisten nicht willkommen. Bleibt fern oder wir werden euch zurückjagen“ gefällt mir ebenso gut wie der Slogan „Nazis raus“. Die grässlichen Anschläge in Neuseeland und Sri Lanka haben gezeigt, dass Islamismus und Rechtsextremismus die derzeit größten Bedrohungen sind, die ohne Wenn und Aber geächtet werden müssen.
25.04.19
20:57
Dilaver Çelik sagt:
Schrecklich. Das erinnert an Zeiten, in welchen Haustüren von Minderheiten bewohnten Häusern angekreuzt wurden, um sie nachher anzugreifen oder um sie einzuschüchtern. Gott bewahre.
26.04.19
1:50
Marion Rinker sagt:
Der Aufkleber ist nicht Islamfeindlich, ganz im Gegenteil. Jeder wahrhaft Gläubige distanziert sich vom Islamismus. Die Anschläge haben auf fürchterliche Weise gezeigt, wer die Feinde des Friedens sind.
26.04.19
13:33
Dagmar sagt:
Was soll daran fremdenfeindlich sein? Da steht ja nicht "Muslime not welcome", sondern Islamisten not welcome". Gar nichts daran ist fremdenfeindlich.
26.04.19
14:24
Dagmar sagt:
Was ist daran fremdenfeindlich? Da steht ja „Islamisten“ und nicht „Muslime“.
26.04.19
14:45
Christoph Braun sagt:
Nun wäre es ein Aufkleber mit folgendenm Text gewesen wäre: Afd Nazis are Not welcome, stand out or we koll you. Alle würden applaudieren! Das nenne ich Recht in zwei Kapiteln! Straftaten von links.. Beide Augen zu, Straftaten von Rechts..Sondersendung und Berichte auf allen Kanälen
26.04.19
15:51
Frederic Voss sagt:
ISLAMISTEN NICHT WILLKOMMEN...so kann man lesen. Islamisten sind Anhänger des Islamismus. Das soll islamfeindlich sein? Na sowas. Wahrscheinlich muß hier der Staatsschutz gegen gefährliche Islamisten ermitteln. Oder sollen gar gefährliche Islamisten durch den Staatsschutz geschützt werden wegen lächerlicher Mini-Aufkleber? Ich habe gerade das Foto von einem verschleierten islamistischen Demonstranten in London gesehen. Er hielt eine Schrifttafel mit dem Slogan "Freedom go to Hell" - "Freiheit, zur Hölle mit dir". Oft hört man "Nazis raus". "Nazis und Islamisten raus" hört sich besser und sinnvoller an.
26.04.19
19:00
Shri Shiva sagt:
Dieser Aufkleber richtet sich nicht gegen den Islam als solches, sondern gegen Islamismus - also eine extremistische Auslegung des Koran. Aber letztlich ist genau dieser extreme Islamismus der größte Feind des Islam. Es ist der Islamismus, der Extremismus einer verschwindend geringer Minderheit der Muslime, der das Ansehen der ehrwürdigen Lehre des Koran in den Dreck ziehen und den Islam generell in Misskredit bringt. Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Aufkleber also eigentlich im Interesse des Islams selbst, islamfreundlich statt -feindlich. Gelingt es, den Islamismus zu beseitigen, wird jeder Muslim und jede Muslima auf dieser Welt ruhiger, freier und sicherer leben können ...
26.04.19
20:59
Cameo sagt:
Wie viele Christen und Juden sind durch Muslime getötet worden.Und wie viele Christen töten Muslime?. War Christchurch der Vergeltungsschlag für Paris-London-Moskau-Madrid-Brüssel-Kopenhagen-Istanbul-Nizza-Stockholm-Berlin (nur Europa)? Muslime verfolgen Christen weltweit. Sie vertreiben sie sogar aus Flüchtlingsunterkünften, so wie ich gestern in einem Artikel las. Habt ihr hier auf eurer Seite dazu auch kritische Berichte, in denen ihr euch davon distanziert? Und wenn nicht warum nicht! Frage für einen Freund?
27.04.19
5:04
Emanuel Schaub sagt:
Ale verbalen Klimmzüge nützen nichtts :es ist nicht gegen ISLAMISMUS geschehen ,sonder gegen islamisch GLÄUBIGE ,!! emanuel
27.04.19
11:30
1 2