Lübeck

Mit Kopftuch in den Boxring

Der Box-Club Lübeck bietet ein wöchentliches Training für muslimische Frauen an, das ihren spezifischen Bedürfnissen gerecht wird. Das Angebot wird rege angenommen.

20
03
2019
Box-Ring © Shutterstock

Die Geräuschkulisse in der Sporthalle ist typisch für ein Boxtraining: Springseile peitschen auf den Boden, dumpfe Schläge landen im Sandsack. Der Anblick ist weniger typisch: Hier trainieren Boxerinnen, die lange Hosen, langärmelige Shirts und Kopftuch tragen. Immer samstags kommen im Boxclub Lübeck muslimische Frauen zusammen – verhüllt. „Hier wird meine Religion respektiert“, meint Seyma Nur Muameleci.

„Hätte mir vor zwei Jahre jemand gesagt, dass ich mal boxen würde, hätt ich ihn ausgelacht“, sagt die 22-Jährige Studentin. „Mit dem Boxtraining habe ich eine Sportart gefunden, bei der ich mich richtig auspowern kann. Irgendwann möchte ich bei einem Wettkampf antreten.“ Generell wünscht sie sich mehr Sportangebote für muslimische Frauen, die deren spezielle Bedürfnisse berücksichtigten.

Seit anderthalb Jahren gibt es im Boxclub Lübeck die Trainingsgruppe für muslimische Frauen. Dann haben Männer keinen Zutritt zum Club. „Das Ganze war die Idee eines Trainers, der Mitglied der muslimischen Gemeinde ist“, sagt die mehrfache Deutsche Meisterin im Halbfliegengewicht, Annemarie Stark.

Die 34-Jährige trainiert die Gruppe, die sie liebevoll „meine Samstagsfrauen“ nennt. Inzwischen kämen etwa 20 von ihnen regelmäßig. „Viele kommen inzwischen auch zu den anderen Frauen-Trainingszeiten.“

Eine ist Hazel Özcan (26). „Viele Kollegen reagieren verwundert auf mein Hobby“, sagt Özcan. Dabei sei das Boxen ein tolles Ganzkörpertraining, und Sport sei auch im Islam für Frauen empfohlen. „Der Islam fordert von Männern und Frauen, sich ständig weiterzuentwickeln. Dazu ist Sport eine gute Möglichkeit.“ (dpa/iQ)

Leserkommentare

Frederic Voss sagt:
Das ist doch eine tolle Idee. Gibt es solche Frauen-Box-Clubs auch schon in den islamischen Gottesstaaten? Bestimmt wird man dort begeistert sein. Ob das alle Ehemänner überhaupt erlauben werden?
20.03.19
21:54
Ute Fabel sagt:
"Der Box-Club Lübeck bietet ein wöchentliches Training für muslimische Frauen an, das ihren spezifischen Bedürfnissen gerecht wird." Die vermeintlich "spezifischen Bedürfnisse" von bestimmten Menschengruppen sind nicht naturgegeben, sondern resultieren aus rein gesellschaftlichen Traditionen, die man Leuten von Kindesbeinen an eingeimpft hat. Diesem Umstand sollte man sich keinesfalls kritiklos unterwerfen, wie dieser Box-Club. Jahrhundertlang betrachtete man es in Europa als den sittlichen Bedürfnissen von Frauen entsprechend, dass diese immer bodenlange Reifröcke tragen. Dieses Kleidungsstück ist schließlich auch eines Tages in der Mottenkiste gelandet und niemand weint ihm heut eine Träne nach. Dasselbe Schicksal hat sich das Kopftuch verdient.
21.03.19
12:07
Johannes Disch sagt:
@Frederic Voss (20.03.19, 21:54) Es ist doch zweitrangig, was in islamischen Staaten passiert. Das können wir kaum beeinflussen. Entscheidend ist, was bei uns passiert. Und da ist die Aktion des Lübecker Boxclubs ne gute Idee
21.03.19
12:30