Northeim

Muslimisches Grabfeld mit Hakenkreuzen beschmiert

Im niedersächsischen Northeim wurde ein muslimisches Grabfeld beschädigt und mit Hakenkreuzen beschmiert. Die Polizei ermittelt.

12
11
2018
Grabfeld
2018: Muslimisches Grabfeld geschändet, Grabsteine mit Hakenkreuzen beschmiert © facebook berarbeitet by IslamiQ

In der Nacht zum Sonntag haben ein oder mehrere Unbekannte das muslimische Grabfeld auf dem Northeimer Stadtfriedhof geschändet. Die Unbekannten haben zwölf muslimische Grabsteine mit roter Farbe beschmiert und einige rausgerissen. Unter anderem sprühten sie Hakenkreuze auf die Grabsteine.

Gemeldet wurde der Vorfall am Sonntagvormittag von zwei Friedhofsbesuchern. Laut der Pressemitteilung der Polizei Northeim entstand durch die Farbschmierereien ein Sachschaden von ca. 1.300 Euro.

Im Gespräch mit IslamiQ sagte die Polizei, dass sie aktuell auf die Auswertung der Spurenermittlung warten, um dann weiter mit den Ermittlungen fortzufahren. Zuvor habe es in der Umgebung auch schon kleinere Schmierereien mit rechtsradikalen Symbolen gegeben, doch zum ersten Mal in diesem Maße, so die Polizei Northeim.

Die Polizei ermittle in allen Richtungen, wollte jedoch keine genaueren Informationen weitergeben. „Wir dürfen nicht nur von einer rechtsorientierten Tat ausgehen, da auch linksextreme Zeichen gefunden wurden.“ Auch wolle man nicht, dass detaillierte Informationen der Ermittlung medial veröffentlicht werden.

„Wir sind traurig und enttäuscht“

Der Leiter der „Stabsstelle Recht“ der Stadtverwaltung Northeim erzählt IslamiQ, dass es eine sehr traurige und enttäuschende Tat sei. Seit 2007 arbeite man nun mit den muslimischen MitbürgerInnen zusammen und es habe bis jetzt noch nie Probleme gegeben. „Wir verurteilen diese abscheuliche Tat und hoffen, dass es nie wieder passiert“, so die Stadtverwaltung.

Auch der Bürgermeister Simon Hartmann zeigt sich in seinem Schreiben tief betroffen über die abscheulichen Schmierereien. Gemeinsam mit den Angehörigen hatte er sich bereits am Sonntag vor Ort ein Bild gemacht.

„Ich bin fassungslos über diese Tat und hoffe, dass die Täter schnell ermittelt werden können. Northeim ist und bleibt eine Stadt, in der sich alle Menschen zu Hause fühlen können und sollen. Das muslimische Gräberfeld ist für mich ein fester Bestandteil des Northeimer Stadtfriedhofs“, so Hartmann.

Leserkommentare

Kritika sagt:
L.S. Die Ausdrucke wie : "sehr traurig" "Ich bin fassungslos über diese Tat " " diese abscheuliche Tat" - sollte man nicht verwenden bei verwerfliche FarbSchmiererei, oder andere Ereignisse mit leicht behebbarer Sachschaden. Mehr als eine starke Wasserspritze braucht es dafür nicht. Die beseitigt die sichtbaren Spuren. Was die unsichtbaren Spuren betrifft Muslims wissen natürlich, wie unbeliebt sie sind, kennen die Ursachen und sind nicht gewillt die zu beseitigen. Offensichtlich waren hier IslamFeindliche Kräfte am Werke, Die Schmiererei bestätigt einmal mehr, dass es Menschen gibt, welche den Islam nicht ausstehen können. Aber das wussten wir auch vorher schon. Ausdrucke: "sehr traurig" "Ich bin fassungslos über diese Tat " " diese abscheuliche Tat" sollte man aufheben für KapitalVerbrechen wie von Muslims begangene Massenvergewaltigung , wie in Freiburg, Und für Morde an junge Frauen, begangen, ebenfalls durch Muslims, ebenfalls in Freiburg und Umgebung. Gruss, Kritika.
12.11.18
18:22
Emanuel Schaub sagt:
Als "bekennender Friedhofs Besucher " weiss ich im Moment nicht was mich mehr erschüttert, die Baby Gräber/resp.das einer 17 Jährrigen ,genau in dem Alter verstorben in dem die Babies jetzt wären oder dieser Komnentar emanuel
15.11.18
13:24
Enail sagt:
Selbstverständlich ist diese Tat zu verurteilen. Da es sich um Hakenkreuze handelt, denkt man zuerst an Nazis. Ich erinnere mich jedoch, dass ein Syrer, der seine Flüchtlingsunterkunft angezündet hat und dadurch Menschenleben gefährdet hat, auch Hakenkreuze auf die Mauern malte, um von sich als Täter abzulenken.
16.11.18
0:41