Terror in Barcelona

Barcelona gemeinsam gegen Terror

Nach dem Terroranschlag in Barcelona setzten mehrere Muslime und Nicht-Muslime ein gemeinsames Zeichen gegen den Terror.

22
08
2017
Demonstranten in Barcelona in gemeinsamer Trauer. © euronews.de, bearbeitet by IslamiQ.

Die Welt trauert weiterhin um die Opfer in Barcelona. Daher haben viele Muslime gegen den Terroranschlag demonstriert, wie  das Internetportal „euronews.de“ berichtet. Auf den gezeigten Plakaten waren Botschaften, wie „Wir sind keine Terroristen“ zu sehen. Der Terroranschlag habe auch den Islam angegriffen. Auch viele Nicht-Muslime nahmen an der Demonstration teil, um zu zeigen, dass die Stadt Barcelona zusammen hält und Hass kein Platz hat.

Míriam Hatibi, eine Sprecherin der muslimischen Gemeinde Barcelonas, sagte: “Wir haben in den vergangenen Tagen an mehreren Orten in Katalonien demonstriert. Wir wollen klarstellen, dass wir gegen Barbarei und Unvernunft sind. Heute wollen wir alle gemeinsam – Muslime und Nicht-Muslime – mit lauter Stimme Nein zum Terrorismus sagen.“ Für diese „perversen“ Ideologien der jungen Muslime, die diese Taten begangen haben, gebe es weder eine Rechtfertigung, noch eine Erklärung, so Hatibi.

Auch Vertreter islamischer Dachverbände in Deutschland hatten die Tat der Attentäter in Barcelona verurteilt und ihre Trauer und ihre Anteilnahme mit den Hinterbliebenen der Opfer ausgesprochen.

Leserkommentare

Ute Fabel sagt:
Wer sich heute geografisch gut zurechtfinden will, wird sich für Google-Maps und nicht für Landkarte aus dem 7.Jahrhundert entscheiden. Für alle, die sich ethisch gut zurechtfinden wollen, ist ein Buch aus dem 7. Jahrhundert eine denkbar schlechte Orientierungsgrundlage. Der Koran müsste gründlich entrümpelt werden. Das geht aber nicht, da man ja als Moslem glauben muss, er stamme nicht von Menschhand sondern sei göttlich eingeflüstert. Deswegen wird weitergewurstelt mit unglaubwürdigen Auslegungen von rückständigen Suren klar gegen den Wortsinn durch wohlmeinende Theologen.
24.08.17
13:22
Mads sagt:
Wie kann denn Hatibi guten Gewissens behaupten, dass es für diese "perversen" Ideologien der jungen Muslime, die diese Tat begangen haben, weder eine Rechtfertigung noch eine Erklärung gibt? Hat die Frau denn den Koran nicht gelesen, wo ausdrücklich zur Ermordung sog. "Ungläubiger" aufgerufen wird?
24.08.17
16:01
Johannes Disch sagt:
@Mads Das ist eine sehr banale Lesart des Koran, die Sie hier vertreten.
26.08.17
13:28