Frankreich

Muslimisch-christliches Wochenende in Taize

Unter dem Motto „Sich der Gegenwart Gottes in uns öffnen“ organisiert die ökumenische Gemeinschaft Taize ein muslimisch-christliches Wochenende. Eingeladen sind Jugendliche zwischen 18 und 35 Jahren.

10
03
2017
0
Symbolbild: muslimisch-christliches Wochenende © IslamiQ

Vom 5. bis 8. Mai veranstaltet die ökumenische Gemeinschaft von Taize ein christlich-muslimisches Wochenende. Eingeladen sind Jugendliche zwischen 18 und 35 Jahren, wie die Gemeinschaft auf ihrer Website mitteilt.

Das Wochenende stehe unter dem Thema: „Sich der Gegenwart Gottes in uns öffnen“. Über den üblichen Tagesablauf in Taize hinaus finden verschiedene Workshops auf Französisch statt, die zum gegenseitigen Kennenlernen zwischen Christen und Muslimen beitragen sollen.

Taize zählt zu den wichtigen Orten der ökumenischen Bewegung. Der kleine Ort in Burgund ist Sitz einer Bruderschaft, die in den vergangenen fünf Jahrzehnten zum Treffpunkt für Jugendliche aus aller Welt wurde. Ihr gehören rund 100 Männer aus mehr als 25 Ländern an, die aus verschiedenen evangelischen und aus der katholischen Kirche kommen. (KNA, iQ)