Freitagspredigten, 27.01.2017

Ehe, Lukmans Ratschläge

Die Hutba (Freitagspredigt) wird beim wöchentlichen Freitagsgebet der Muslime gehalten und behandelt sowohl religiöse, als auch gesellschaftliche Themen. Jede Woche liefert IslamiQ einen Überblick.

27
01
2017
0
Freitagspredigt
Islamic Arts - Freitagspredigt © facebook, bearbeitet IslamiQ

Die Freitagspredigt der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) thematisiert diese Woche den Respekt in der Ehe. Mit der Ehe zwischen Mann und Frau werde der Grundstein für die Familie gelegt. In der Ehe würden sich Mann und Frau zwar ergänzen, doch seien sie auch aufeinander angewiesen.

Damit das Glück in der Familie von Dauer ist, sollen sich Mann und Frau respektvoll begegnen. Der Respekt gleiche den Wurzeln eines Baumes, die tief in die Erde dringen. Wenn der Baum entwurzelt wird, trage er keine Früchte. Jemand könne körperlich gesund sein, ohne dass es ihm seelisch gut geht. Körperliche Gesundheit heiße nicht seelisches Wohlergehen. Damit es uns wohlergehe, müssen wir lernen, einander zu vergeben, und zwar vor allem in der Familie. Wenn Eheleute den Respekt und die Sensibilität, die sie anderen erweisen, auch gegenüber aufbringen würden, verwandele sich ihr Leben in ein Paradies.

Lukman (a) und seine Ratschläge

In der Freitagspredigt der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) geht es um die Ratschläge von Lukman (a), die er seinem Sohn lehrte. Mit der Liebe eines Vaters lehrte Luqman ‎seinem Kind als erste Lektion den Glauben an die Einheit Allahs (Tawhid). Außerdem erinnere Lukman seinen Sohn als zweites daran, dankbar und stets wohlwollend und gütig ‎zu sein. Des Weiteren rate er seinem Sohn, dass er das Gebet verrichte, das Rechte gebiete und das ‎Verwerfliche verbiete und standhaft ertrage, was ihn treffe.

Die vom edlen Koran berichteten Ratschläge von Lukman (s) seien als ‎Wegweiser für Muslime äußerst wichtig. Das beste Erbe, was Eltern ihren Kindern auf dieser Welt hinterlassen können, sei ein schöner Charakter, da im Koran die Kinder als “Schmuck des ‎diesseitigen Lebens“ beschrieben werden.

Jeden Freitag blickt die IslamiQ-Redaktion auf die Freitagspredigten der muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland und gibt einen Überblick.