Dresden

Integrationsbeauftragte beteiligen sich an Protest auf Straße

Bei der nächsten Demonstration der islam- und fremdenfeindlichen Pegida wollen die Integrationsbeauftragten von Bund, Ländern und Kommune sich in die Gegendemonstration einreihen.

15
04
2016

Die Integrationsbeauftragten von Bund, Ländern und Kommunen wollen bei ihrem Treffen in Dresden gegen die islam– und fremdenfeindliche Pegida-Bewegung protestieren. Dazu reihen sie sich am Montag in die Gegendemonstration Gepida ein. Die Abkürzung steht für „Genervte Einwohner protestieren gegen Intoleranz Dresdner Außenseiter“.

„Es geht darum, ein Zeichen zu setzen und damit denjenigen zu danken, die wöchentlich mit kreativen Aktionen gegen Rassismus und Hetze und für eine tolerante und offene Gesellschaft auf die Straße gehen“, sagte die sächsische Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Ohne die vielen Menschen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise für ein friedliches Zusammenleben und für Vielfalt engagieren, wäre Dresden arm.

Das Rathaus ist am kommenden Montag und Dienstag Schauplatz der jährlichen Konferenz der Integrationsbeauftragten. Sie findet auf Einladung von Staatsministerin Aydan Özoğuz, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, statt. Unter dem Motto „Teil haben – Teil sein: Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft“ werden 250 Gäste erwartet. Dabei geht es um die zentrale Frage, wie die Teilhabe von Flüchtlingen am gesellschaftlichen Leben verbessert werden kann.

Leserkommentare

Ute Fabel sagt:
Es ist wichtig, dass die Integrationsbeauftragten entschlossen gegen Fremdenfeindlichkeit auftreten. Islamkritik sollte allerdings nicht abgewürgt werden. An dieses Thema sollten sich auch Ingrationsbeauftragte verstärkt heranwagen. Wie wärs, wenn man einmal für Raif Badawi demonstrieren würde, der in Saudi Arabien wegen eines religionskritischen Blogs im Gefägnis sitzt. Eine undifferenzierte Islamophilie ist der größte Gefallen, den man PEGIDA machen kann.
19.04.16
13:26