Koordinationsrat der Muslime

Burhan Kesici ist neuer KRM-Sprecher

Burhan Kesici wird Sprecher des Koordinationsrats für Muslime. Für die nächsten sechs Monate wird er die Position bekleiden.

04
04
2016
0

Ab dem 1. April ist Burhan Kesici vom Islamrat der neue Sprecher des Koordinationsrats des Muslime (KRM). Der Posten des Sprechers des Koordinationsrats wechselt im halbjährlichen Turnus.

Für die nächsten sechs Monate wird Burhan Kesici als Sprecher die Interessen der Muslime vertreten. Kesici löst Zekeriya Altuğ von der Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB) ab.

Burhan Kesici ist seit April 2015 Vorsitzender des Islamrats. Nach seinem Studium der Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin wurde er Mitglied und später Vizepräsident der Islamischen Föderation Berlin. Zudem ist er Mitglied in dem von der Landesregierung berufenen Beirat für islamischen Religionsunterricht in NRW und Berlin.


KRM


Koordinationsrat der Muslime in Deutschland (KRM)
Der Koordinationsrat der Muslime wurde im März 2007 von den vier großen Dachverbänden DITIB, VIKZ, Islamrat und ZMD gegründet. Er organisiert die Vertretung der Muslime in Deutschland und ist Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft.

DITIB


Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB)
Der DITIB Dachverband vereint bundesweit 896 Ortsgemeinden. Das Vereinsziel ist es, Musliminnen und Muslimen einen Ort zur Ausübung ihres Glaubens zu geben und einen Beitrag zur Integration zu leisten. Darüber hinaus engagiert sich die DITIB intensiv im sozialen Bereich.

Islamrat


Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland
Der Islamrat wurde im Jahre 1986 als bundesweite Koordinierungsinstanz und gemeinsames Beschlussorgan islamischer Religionsgemeinschaften in Berlin gegründet. Er fühlt sich der Geschichte des Islam in Deutschland verpflichtet und betrachtet sich als Brücke zwischen Deutschland und der islamischen Welt.

VIKZ


Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ)
Dem VIKZ sind bundesweit zirka 300 selbstständige Moschee- und Bildungsvereine angeschlossen. Ziel und Zweck der Verbandsarbeit ist die religiöse, soziale und kulturelle Betreuung von Muslimen in Deutschland.

ZMD


Zentralrat der Muslime (ZMD)
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) ist eine Dachorganisation von derzeit 22 muslimischen Dachorganisationen und umschließt auch Einzelmitglieder.

IGMG


Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG)
Die IGMG-Islamische Gemeinschaft Millî Görüş ist mit 323 Moscheegemeinden (europaweit 522) sowie 1182 Einrichtungen (2246) und ca. 68.246 Einzelmitgliedern (120.629) eine der größten islamischen Religionsgemeinschaften in Deutschland. Die Gemeindegröße umfasst ca. 350.000 Personen. Sie ist Mitglied im Islamrat.