Bayern

Staatlich kontrollierte Aufklärung

Der Islamunterricht in Bayern bleibt weiterhin in staatlicher Verantwortung. Die Unterrichtsinhalte werden nicht in Übereinstimmung mit den islamischen Religionsgemeinschaften gestaltet.

27
01
2016
Mädchen beim Schreiben
Symbolbild: Unterricht an der Schule © by ND Strupler auf Flickr (CC BY 2.0), bearbeitet islamiQ

Rund 11.500 Schülerinnen und Schüler besuchen den Islamischen Unterricht in staatlicher Verantwortung im Freistaat Bayern, vorwiegend an Grund- und Mittelschulen, aber auch an vier Realschulen und zwei Gymnasien.

Bereits im November sagte SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher: „Wir brauchen staatlich kontrollierten Islamunterricht, der auf Deutsch gehalten wird.“ Auch der Ministerpräsident Horst Seehofer sieht das ähnlich. An Bayerns Schulen soll der Islamunterricht staatlich kontrollierte Aufklärung „islamistischer Propaganda“ vorbeugen. Der Islamunterricht sei ein Beitrag zur Integration und überall hoch anerkannt. Dabei ist der Islamunterricht in Bayern kein richtiger Religionsunterricht. Dieser wird laut Grundgesetz „in Übereinstimmung mit den Religionsgemeinschaften erteilt“.

Die Unterrichtsinhalte des Islamunterrichts werden von der Universität Erlangen-Nürnberg gemeinsam mit dem Bildungsministerium „unter Einbindung von Eltern“ erarbeitet.

Leserkommentare

Charley sagt:
Gibt es denn "die" islamischen Religionsgemeinschaften die mit einer Stimme sprechen könnten? Die Lösung, dass man universitäre wissenschaftliche Hauptnenner festlegt scheint mir sehr sinnvoll zu sein. Was ist denn inhaltlich an den festgelegten Inhalten auszusetzen? Oder sind hier wieder irgendwelche islamischen Verbände beleidigt, dass sie nicht ihre eigene Version von Islam als die einzig wahre verkaufen können?
29.01.16
8:41
Ati sagt:
Die bayerische Regierung redet nur. Auf der einen Seite sagen sie das der unterricht ausgeweitet werden soll auf der anderen Seite nehmen sie den muslimischen Schülern an den Mittelschulen in Bayern das Recht. Bei den Prüfungen zum Qualifizierten Abschluss Islam als Prüfung zu nehmen. was mit sich bringt das wieder viele Schüler sich von diesem Unterricht wieder abmelden.
30.01.16
13:36
Manuel sagt:
Richtig so, Religion steht nicht über dem Staat und der Staat hat die Aufgabe mündige und kritische Bürger heranzuziehen, die nicht mir überholten religiösen Dogmen vollgestopft werden.
11.02.16
13:46
Enail sagt:
" auf der anderen Seite nehmen sie den muslimischen Schülern an den Mittelschulen in Bayern das Recht. Bei den Prüfungen zum Qualifizierten Abschluss Islam als Prüfung zu nehmen. was mit sich bringt das wieder viele Schüler sich von diesem Unterricht wieder abmelden." Recht haben die Schüler. Wollen sich vielleicht Schüler mit der Kenntnis des Korans um einen Ausbildungsplatz oder später einmal um einen Studienplatz bemühen? So funktioniert das in Deutschland nicht, noch nicht und wird auch hoffentlich nie dazu kommen. Ohne diesen politischen Islam wäre Integration wesentlich erfolgreicher.
20.02.16
21:33