US-Staat Virginia

Schulschließung nach Islam-Hausaufgabe

Eine Hausaufgabe zum Thema Islam hat im US-Bundesstaat Virginia für einen Eklat gesorgt. Schüler sollten das islamische Glaubensbekenntnis nachzeichnen. Eltern waren empört.

19
12
2015
0
Hausaufgabe aus dem Buch "World Religions".

Weil Schüler der Riverheads High School in Staunton ein Schriftzeichen aus der Schahada, dem islamischen Glaubensbekenntnis, nachmalen sollten, gerieten laut Medienberichten (Freitag) viele Eltern und Bürger aus der Umgebung in Aufruhr.

In der Schule und bei der zuständigen Schulbehörde gingen laut dem Bericht unzählige Anrufe und E-Mails erboster Bürger ein. „Ich werde meine Kinder nicht an einem Unterricht teilnehmen lassen, in dem islamische Indoktrination betrieben wird“, wird eine Mutter zitiert.

Da „Form und Inhalt“ der Beschwerden immer drastischer geworden seien, entschied die Verwaltung schließlich aus Sicherheitsgründen, am Freitag den Unterricht an allen Schulen des Bezirks Augusta County ausfallen zu lassen. „Eine konkrete Bedrohung“ habe es aber nicht gegeben, hieß es in einer Erklärung.

Als weitere Konsequenz aus dem Vorfall entschied die Schulbehörde, die Schahada aus ihrem Lehrplan zu streichen. „Es gibt an unseren Schulen keine Islam-Indoktrination“, betonte der Schulbeamte Eric Bond gegenüber einem lokalen TV-Sender. (KNA,iQ)