Islamic Banking

Aufsichtsbehörde erteilt erstmals Lizenz

Die deutschlandweit erste Bank, die islamischen Regeln folgt, hat nach einem Medienbericht jetzt in Mannheim ihre volle Zulassung erhalten. Die Kuveyt Türk Bank AG wird mit weiteren Filialen in Berlin und Frankfurt an den Start gehen.

23
03
2015

Die Finanzaufsicht Bafin hat erstmals einem islamischem Institut eine Banklizenz in Deutschland erteilt. Schon im Juli wolle die Kuveyt Türk Bank AG mit Filialen in Berlin, Frankfurt und Mannheim an den Start gehen, berichtete die Online-Ausgabe des „Handelsblatts“ am Sonntag. Im Laufe des Jahres solle mit Köln ein weiterer Standort hinzukommen. Die Mannheimer Zweigstelle der Kuveyt Türk Bank besteht schon seit 2009. Allerdings verfügte sie bislang nicht über eine Vollbanklizenz und damit nicht über das komplette Angebotsspektrum.

«Unsere Marktforschung hat ergeben, dass 21 Prozent der Muslime hierzulande ein islamisches Geldhaus als natürliche Hausbank sehen würden», sagte Geschäftsführer Kemal Ozan dem Magazin. Unter den Geschäftskunden sei das Interesse sogar noch etwas größer. In Deutschland leben schätzungsweise rund 4,5 Millionen Muslime.

Innerhalb von drei bis vier Jahren will die Kuveyt Türk laut Bericht eine Bilanzsumme im mittleren dreistelligen Millionenbereich erreichen – sie wäre damit so groß wie eine kleine Sparkasse oder Volksbank. „Wir streben an, unser Filialnetz in den nächsten Jahren kontinuierlich auszubauen“, sagte Ozan. „Islamic Banking“ sei dabei nicht nur ein religiöses, sondern auch ein nachhaltiges und sozial verantwortliches Finanzmodell. (KNA/dpa)

Leserkommentare

Jonathan sagt:
Schön, endlich mal zinsfreie Banken in Deutschland! Ich hoffe auf einen Erfolgskurs nicht nur bei Muslimen (bin selbst Atheist) Ich hatte mal davon gehört damals und wollte gerne mal so eine Bank aufsuchen da ich ein Darlehen brauchte (klar, das gibt es dann Gebühren etc aber ist eben nicht dasselbe wie die übliche Zinsfalle) und eine Doku über den Erfolg von islamsichen Banken in irgendeinem asiatischen - vorwiegend nicht-muslimsichen Land gesehen hatte, aber zu der Zeit gab es das leider noch nicht.
23.03.15
20:18
Lothar sagt:
@Jonathan Bringen Sie dann auch Ihr Geld zum Sparen zu dieser Bank oder gehen Sie nur hin, wenn Sie ein Darlehen brauchen? Abgesehen davon amch diese Bank sicher nicht nur die Zinsfreiheit aus. Es geht wohl auch darum, an wen sie ihr Geld verleiht und wo sie investiert. Insofern ist das ein sehr guter Ansatz, der zu begrüßen ist. Auch für Nichtmuslime. Etwas in der Richtung hat letzlich auch die Ökobank versucht. Auch da gab es zu Anfang Widerstände und viel Hähme.
24.03.15
17:34
Islamic Banking sagt:
Endlich! Schon seit Jahren bemüht sich diese Bank für eine Volllizens. Unabhängig vom Glauben sollten die Menschen die Möglichkeit haben zwischen verschiedenen (Bank)Modellen zu wählen. Einige grundlegende ethischen Werte werden unseren Finanzsystemen sicher nicht schaden. Wenn die Konditionen angemessen sind, bin ich sicher bald ein neuer Kunde dieser Bank.
25.03.15
11:57