Gut für Europa

Muslimische Autorität fordert Bildungsreform des Islams

Der große Imam der höchsten muslimischen Lehrautorität fordert eine Reformation des Islamunterrichts. Nur mit einer Bildungsreform könne man die Fehlinterpretationen seitens der Terroristen und die wachsende Islamfeindlichkeit in Europa verhindern.

24
02
2015

Der Vorstand der Kairoer Al-Azhar-Universität hat eine Bildungsreform für den Islamunterricht gefordert. Die Universität gilt als höchste Lehrautorität im sunnitischen Islam. Angesichts eines „Chaos“ von Überzeugungen im Islam sei es notwendig, diese unter „Kontrolle“ zu bringen, zitiert die ägyptische Zeitung „Ahram Online“ den Rektor der Al-Azhar-Universität, Ahmed al-Tayeb. Geschehe dies nicht, gebe es „keine Hoffnung“ für die islamische Gemeinschaft, ihre Einheit zurückzuerlangen.

Der Islamgelehrte äußerte sich bei einer Anti-Terrorismus-Konferenz in Mekka. Al-Tayeb verurteilte extremistische Gruppen, die den Islam fehlinterpretierten, und forderte die Schaffung eines gesonderten Bildungsplans, der falsche und zweideutige Konzepte im Islam richtigstelle. Er rief zu einer gemeinsamen Konferenz von internationalen islamischen Wissenschaftlern auf, bei der sie über gemeinsame Werte und landesspezifische Auslegungen des Islam beraten sollten. Dadurch könne mehr „gesellschaftliche Stabilität“ in den einzelnen Ländern geschaffen werden.

Nur so könne auch der wachsenden Islamfeindlichkeit in Europa begegnet werden. Am wichtigsten sei die Bildung der Jugend, damit sie nicht Terroristen folgen. Mit Blick auf die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sagte Al-Tayeb: „Sie lehnen den Koran ab, (…) ihre Herzen sind wie Stein oder noch härter.“ (KNA, dpa, iQ)

Leserkommentare

Kritika sagt:
L.S. Der Bericht berichtet: « Mit Blick auf die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sagte Al-Tayeb: „Sie lehnen den Koran ab, » ---------- Der IS führt(e) Banner mit Koranzitaten, in Englisch: zB "und tötet sie. wo immer ihr sie findet" Und der IS handelte consequent danach - und tat was ihnen im Koran befohlen war: Er tötete sie. Wenn Hr. Al Tayeb erfreulicherweise behauptet, er lehne Terror zum Durchsetzen Islamische Ideale ab, dann möge er die blutrünstigen Verse endlich aus dem Koran streichen. Nur dann könnten Muslimische Extremisten / Terroristen sich nicht länger auf den Koran berufen. Als Rektor der Al-Azhar-Universität, ist er wahrscheinlich der meist berufene Autorität, um den Koran-Fanatikern durch Koran Berichtigung zum Frieden zu bekehren. Gruss, Kritika
09.10.18
23:54