Halal-Test

Teststreifen gibt Auskunft über Lebensmittel

Mit einem Teststreifen „Halal-Test“ wollen zwei Junge Franzosen dafür sorgen, dass Muslime unbesorgt essen können. Der Streifen weist Schweinefleisch in Produkten nach.

31
10
2014
0

Ist die Lieblingsschokolade halal und wie sieht es mit den leckeren Gummibärchen aus? Muslime müssen bei ihrem Einkauf oftmals mit großer Sorgfalt die Zutatenliste der Produkte durchlesen, die sie in ihren Einkaufswagen packen wollen. Oft sind aber nicht alle Zutaten aufgelistet oder die Fachbegriffe überfordern den unwissenden Konsumenten. Seit Jahren werden eifrig in Internetforen und verschiedenen Plattformen Informationen bezüglich verschiedener Produkte ausgetauscht. Außerdem gibt es die Möglichkeit anhand zahlreicher Apps, die eine Datenbank führen, herauszufinden, ob ein Produkt halal ist.

Eine etwas andere Idee kam zwei jungen Männern aus Frankreich. Seit Ende Oktober verkaufen sie einen „Halal-Test“. Dieser soll innerhalb von 10 Minuten nachweisen, ob in einem Produkt Schweinefleisch enthalten ist. Darauf kamen Jean-Francois Julien und sein muslimischer Freund Abderrahman Chaoui anlässlich des Pferdefleischskandals. Während ganz Europa empört darüber war, dass Pferdefleisch in Fertigprodukten nachgewiesen wurde, stellten sich die beiden die Frage, wie der Nachweis von Schweinefleisch möglich sein kann.

Serumalbumin als Nachweis

Gleichzeitig wurde am anderen Ende des Globus in Malaysia an der Universität in Selangor an einem „halal kit“ gebastelt. Dieser soll anhand der DNA herausfinden, ob ein Produkt Schweinefleisch enthält. Während das Team in Malaysia noch an einer endgültigen Lösung tüftelt, haben Julien und Chaoui ihr Ziel erreicht. Ihr Teststreifen erkennt das Schweinefleisch an dem Protein Serumalbumin. Ein roter Balken auf dem Teststreifen bedeutet, dass das Produkt unbedenklich ist. Sind es dagegen zwei, kann man davon ausgehen, dass Schweinefleisch enthalten ist.

Einen Haken hat der Test allerdings. Er funktioniert nicht, wenn das Produkt stark verarbeitet oder hoch erhitzt wurden. Lebensmittel wie Gummibonbons können also nicht getestet werden.

Ein eindeutiger Hinweis für ein halalkonformes Produkt ist der Test selbstverständlich nicht, vor allem bei fleischhaltigen Produkten stellt sich die Frage ob das Tier überhaupt halalkonform geschlachtet wurde. Eine nette Geschäftsidee ist der Test ohne Zweifel. Bei dem stolzen Preis von 6,99 € pro Test bleibt abzuwarten, ob Muslime sich davon überzeugen lassen