Ya Hu

Bremer Musikgruppe feiert Comeback

„Ya Hu“ erlangte 2003 als „erste muslimisch geprägten Pop-Gruppe Deutschlands“ Aufmerksamkeit. Jetzt melden sie sich mit einem neuen Stil und ihrem neuen Song zurück.

29
10
2014

Wir schreiben das Jahre 2003. In Europa entwickelt sich eine neue Jugendkultur. Junge Muslime zeigen ihren Glauben öffentlich, sie tragen T-Shirt mit Sprüchen und hören Musik, die ihren Islam thematisiert. International bekannte Gruppen wie „Outlandish“ singen Songs mit religiösen Inhalten, in ihren Videos spielen Frauen mit Kopftüchern mit.

Die muslimische Jugend bedient sich verschiedener Elemente, um ihre Probleme und Hoffnungen hinsichtlich ihres muslimischen Daseins in Europa zum Ausdruck zu bringen. Genau zu jener Zeit entstehen immer mehr Gruppen, die jenseits des Mainstreams mit Popmusik mit religiösen an den Zuhörer bringen.

Muslimisch geprägte Popmusik in Deutschland

Auch in Deutschland tut sich einiges. Junge Muslime versuchen mit Mitteln der Musik ihre Gefühle zu übermitteln. Ihre Lieder handeln von Diskriminierung und Ratschlägen an die Jugend. Doch meistens bleibt die Musik nur eine Tonaufnahme oder ein Youtube-Video, gesichtslos.

„Ya Hu“ ist eine der wenigen Gruppen, die ein Gesicht haben. Zwei junge Männer, Ebabil und Said singen über Gott und die Welt. Ihr Debütalbum heißt „Licht über Licht“ und erlangt bundesweit Aufmerksamkeit. Doch genauso plötzlich wie sie Ruhm erlangen, sind sie vom Bildschirm verschwunden. Das ist nun 10 Jahre, Ebabil und Said sind zurück und kaum zu wiedererkennen.
Nicht nur optisch, sondern auch musikalisch hat sich die Gruppe in den letzten Jahren verändert. Ihr neuer Song „SommerSonntagSchnee“ , ein so genannter „after summer song“ handelt von einem goldenen Spätsommerabend.

In ihrem Video präsentiert sich die Gruppe nicht wie vor 10 Jahren ernst und nachdenklich, sondern entspannt und gelassen. Auch im Song geht es um einen Mann, der jeden Tag aufsteht und sich auf einen Besuch vorbereitet. Obwohl er jeden Tag enttäuscht wird, verliert er seine Hoffnung nicht. Auf die Single soll ein Studio-Album folgen. Ob „Ya Hu“ ihre Fans mit der guten Laune anstecken kann, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Leserkommentare

taban sagt:
Sorry, aber mir gefällt das nicht ! Grund : vor 10 Jahren hat er über Allah und die Welt gesungen als strenger Moslem und hetzt singt er halb Nackt im video über die Liebe, ich finde entweder , oder. Entweder spricht und lebt man (n) den Islam oder nicht und wenn nicht mehr ; dann darf man(n) nicht mehr mit dem alten namen auftreten .!!! Lg
01.11.14
17:20
Hakki sagt:
Ich Teile die Meinung von dem Kommentator Taban, denn ihr könnt nicht unter einer Islam-Gruppe auftreten und Sachen machen, zeigen oder singen, die gegen den Islam sprechen. Ich war damals begeistert von euerer liebe zum Islam und zu Allah. Davon ist jetzt nicht mehr viel zu spüren. Möge Allah euch das Licht von damals wieder in euere Herzen geben.
06.11.14
13:40
Bildir Feyzo sagt:
Selamunaleykum liebe Geschwister im Islam :) Die Gruppe Ya Hu kenne ich auch von damals sowohl auch deren nasheed von den ich immer geschwärmt habe.... Hab mir jetzt das neue Lied angehört und leider haben sie mich enttäuscht... Es soll auf keinen Fall ein Kritik sein an euch sondern eine hilfe fur die zukünftigen projekte die ihr noch machen werdet... In dem videoclip sind soviele dinge die gegen dem islam sprechen zuerst der Text habe mir es genau angehört und da ist nichts mit islam es wurde schlicht für eine Frau geschrieben... Es werden nackte stellen gezeigt von dem Künstler was harram ist... stellt euch vor muslimische Frauen schauen sich das videoclip an was sollen sie denken??? Im islam ist pfeiffe verboten man sagt man ruft den Teufel damit... und und und es sind soviele Sachen die ich eig noch aufzählen könnte Sowas darf einfach nicht passieren wenn man sich mit.dem.islam beschäftigt der name Yahu hat dann auch keine Bedeutung mehr insAllah achtet ihr das nächstemal drauf ich wiederhole nich es ist keine Kritik nur eine hilfe damit ihr den richtigen weg findet essalamualeyke
06.11.14
14:41