Tag der offenen Moschee

Moscheebesuch: Fragen und Antworten

Ist der Eintritt in eine Moschee kostenlos? Muss man sich vor dem Besuch anmelden? Wie sieht die Kleiderordnung aus? Und wo finde ich weitere Informationen zum Tag der offenen Moschee? – Antworten gibt es in diesem Beitrag.

01
10
2014

Es ist wieder soweit. Der 3. Oktober rückt näher. Über 1.000 muslimische Gemeinden öffnen laut Koordinationsrat der Muslime (KRM) erneut ihre Türen für interessierte Besucher. Doch viele wissen gar nicht viel über ihre Nachbarn oder die Moschee an sich. Es kommen fragen auf, wie : „Muss ich ein Kopftuch tragen, wenn ich eine Moschee betreten möchte?“

Tatsächlich existieren weiterhin viele Berührungsängste zwischen Muslimen und Nichtmuslimen in Deutschland. Dies liegt meistens daran, dass man sich nicht kennt und medial aufgebauschte Bilder ein falsches Bild von der Mehrheit der Muslime zeichnen. Auch um Abhilfe zu leisten, organisieren die Muslime daher einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür – am 3. Oktober. In diesem Jahr steht der Tag der offenen Moschee ganz im Zeichen der sozialen Verantwortung.

Es geht um Begegnung und Austausch

Beim Tag der offenen Moschee geht es um Begegnungen und um den Austausch untereinander. Wer der Einladung einer Moschee folgt, hat die Möglichkeit sich mal diese von innen anzusehen, mit Muslimen ins Gespräch zu kommen und sich über den Islam zu informieren. Dabei geht es den Muslimen nicht um einen Missionsauftrag. Muslime missionieren nicht, sie klären aber gerne über ihre Religion und bestehende Missverständnisse auf.

Viele Moscheen freuen sich über die „fremden“ Besucher am 3. Oktober. Je nach Angebot werden auch heiße Getränke und orientalische Spezialitäten serviert. Es gibt Rahmenprogramme und auch manchmal einiges zur Unterhaltung. Einen Eintritt müssen die Besucher jedoch nicht zahlen. Wer dennoch einer Moschee etwas spenden möchte: Viele haben eine kleine Spendenbox.

tom_plakat_2014

Kleiderordnung und Barrierefreiheit

Und nein, Gäste einer Moschee müssen kein Kopftuch tragen. Das ist zwar eine nette Geste, wenn es freiwillig und aus Respekt gegenüber einer Gebetsstätte und den Gläubigen gemacht wird, aber Pflicht ist es nicht. Bei der Kleidung sollte man jedoch darauf achten, dass sie nicht zu aufreizend ist. Einige Moscheen, wie in Duisburg-Marxloh, haben zudem klare Vorgaben: Keine Dekolletés und keine Miniröcke. Wer aber schon mal in einem Gotteshaus war, kann sich sicherlich denken, was akzeptabel ist und was nicht.

Wichtig ist: In einer Moschee sitzt man meistens auf dem Boden, der mit einem weichen Teppich ausgelegt ist. Für diesen Fall sollte man daher vorsorgen. Außerdem betritt man einen Gebetsraum ohne Schuhwerk – deshalb auch auf saubere Socken achten. Auch ist nicht jede Moschee barrierefrei ausgerichtet. Rollstuhlfahrer sollten sich daher vor dem Besuch einer Moschee informieren, ob sie überhaupt rein können.

Anmeldung nötig?

Eigentlich ist eine Anmeldung zum Tag der offenen Moschee nicht nötig. Es ist dennoch ratsam, sich über das Programm in der nächstgelegenen Moschee zu informieren. Die meisten Moscheen haben mittlerweile feste Zeiten in denen Gruppenführungen durchgeführt werden. In der restlichen Zeit geht es ums Kennenlernen. Deshalb immer im Voraus informieren, welches Angebot existiert.

Und hier stellt sich natürlich auch die Frage: Welche Moscheen nehmen überhaupt teil? Der „Tag der offenen Moschee“ wird seit 2007 vom Koordinationsrat der Muslime (KRM) koordiniert. Unter der Webadresse www.tagderoffenenmoschee.de gibt es auch eine Liste mit den teilnehmenden Moscheen sowie Veranstaltungsankündigungen. Die Liste wird ständig aktualisiert. In der nächstgelegenen Moschee nachzufragen, ist aber in jedem Fall ratsam.

Auf jeden Fall ist der Tag der offenen Moschee eine Möglichkeit direkt mit Muslimen ins Gespräch zu kommen und eine Moschee in Deutschland mal von innen zu sehen. Die ein oder andere Frage, die man Muslimen schon immer Mal stellen wollte, wird man bestimmt auch noch los werden.

Leserkommentare

Sabrine khamkhami sagt:
Salam meine Brüder und Schwestern, Ich habe eine Frage zu dem fasten und zwar wurde vor ein paar Monaten bei mir festgestellt das ich eine chronische Gastritis Krankheit habe. Habe ständig starke Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und muss oft brechen. Zuerst beginnen die Bauch Krämpfe dann wird mir plötzlich heiß und ich sehe dann alles weiß und Kippe dann um, mein Kreislauf sackt total ab. Ich wollte einfach fragen, ist das ein Grund nicht zu Fasten? Danke für die Mühe.
01.07.15
7:47
Bassam sagt:
Ich habe gehört das Leute unter der matratze ein Blutigen Fleck Mit Kreuz oder ein Schlüsselloch gefunden haben und dann Leute aus der mosche gesagt haben sofort aus der Wohnung ausziehen Wieso?
31.03.17
23:46