Islamfeindlichkeit

Belgischer Beamter reißt Prinzessin Nikab vom Kopf

Da hat er sich wohl die Falsche ausgesucht. Ein belgischer Beamter hat einer Frau den Nikab vom Kopf gerissen. Dumm nur, dass es sich bei der Frau um eine Prinzessin aus Katar handelte. Die verklagte ihn jetzt wegen Körperverletzung.

19
08
2014

Eine Prinzessin aus Katar hat am Montag (18.08.2014) vor dem Brüsseler Gericht Klage wegen vorsätzlicher Körperverletzung eingereicht. Ein leitender Beamter der Stadt, Jean-Marie Pire, soll der Prinzessin den Nikab, der nur einen schmalen Schlitz für die Augen freilässt, heruntergerissen und dabei die Ohrringe mit abgerissen haben, berichteten belgische Medien am Montag. Die Ohren der Prinzessin hätten daraufhin geblutet.

Nach Angaben der Zeitung Het Laatste Nieuws hatten am vergangenen Donnerstag drei Frauen mit Ganzkörperverschleierung Jean-Marie Pire auf Englisch angesprochen und nach dem Weg gefragt. Der Beamte habe die Aussage verweigert, weil er das Gesicht der Frau wegen des Schleiers nicht sehen konnte. Er habe die Frauen darauf hingewiesen, dass Vollverschleierung in Belgien verboten sei. Als diese nicht reagierten, habe er der Frauen den Schleier vom Kopf gerissen. Die Staatsanwaltschaft untersucht mittlerweile den Vorfall.

Auch der Prinzessin droht ein Bußgeld. Seit Juli 2011 ist Vollverschleierung in Belgien in der Öffentlichkeit verboten. Ob der Vorfall ein diplomatisches Nachspiel haben könnte, steht noch nicht fest. Prinzessinnen aus Katar sind Teil der Herrscherfamilie und in vielen Fällen mit diplomatischer Immunität ausgestattet.(KNA/iQ)

Leserkommentare

Perihan sagt:
Wieso können wir uns nicht kleiden, wie wir möchten? Was ist an einer Frau mit Nikab schlimmer als an einer Frau, die halbnackt auf der Straße läuft?
21.08.14
15:55
Sabiha sagt:
Sie sagen was von Freiheit & das wir unterdrückt werden dabei unterdrücken sie uns indem sie uns die FREIHEIT weggenehmen uns zu kleiden wie wir es wollen.
22.08.14
13:32
Jinan sagt:
Wenn es nicht die Prinzessin wäre, hätte man davon nichts mitbekommen!! Und lieber kleide ich mich so, als das meine Weiblichkeit von dreckigen Männer ausgenutzt wird. Aber das wollen ja die Europäer, nicht war...?
22.08.14
22:11
Stefan sagt:
Also, ich kenne keine Europäer, der die Weiblichkeit von unverschleierte Frauen ausnutzen wollen, ich halte es jedoch für eine Selbstverständlichkeit, sich an Gesetzes eines Landes zu halten - auch wenn diese unverständlich erscheinen mögen - und an allgemein akzeptierte Regeln des Zusammenlebens , z.B., dass man in das Gesicht des Gegenübers schauen kann, wenn man sich mit ihm unterhält. Wenn nun ausgerechnet eine katarische Prinzessin, die einigermaßen gebildet und kultursensibel sein sollte, meint, diese Regeln ignorieren zu müssen, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen, obwohl die Handlung des Beamten immer noch Unrecht ist. Wer in Katar oder anderen orthodox-muslimischen Staaten oben ohne herumläuft, riskiert vermutlich eine Gefängnisstrafe oder schlimmeres, insofern würde ich auch jedem Touristen/jeder Touristin davon abraten. Es würde mich freuen, wenn die muslimischen Länder hier liberaler wären, aber im Falle von Katar, das mit seinen Petrodfollars seit Jahren islamistische Bewegungen fördert, deren Ideen verbreitet und Gastarbeiter ausbeutet, ist das wohl vergebliche Liebesmühe... mich würde interessieren, wie die Vorposterinnen über nackte Oberkörper in muslimischen Ländern denken. Ich kann es verstehen, dass europäische Staaten dann selbst illiberale Gesetzen erlassen, auch wenn die Auswirkungen nicht die erhofften sind (Bekämpfung des Extremismus und Befreiung der vermeintlich unterdrückten Frauen), sondern wohl eher die, die grassierende Islamfeindlichkeit zu verstärken. Für mich persönlich ist es eher Ausdruck einer Persönlichkeitsstörung, sich vollkommen zu verschleiern als Schutz vor männlichen Blicken (nichts zieht in westlichen Gesellschaften so viele Blicke auf sich wie der islamische Schleier in jeder Form) oder Ausdruck von Religiosität (es gibt keine einzige Stelle in Koran oder Sunna, die das nahelegen würden).
26.08.14
14:09
Muslim sagt:
Werter Herr Stefan, einigen wir uns einfach darauf, dass der belgische Beamte hätte dezenter vorgehen können, als einer Dame den Schleier auf gewalttätige Weise herunter zu reißen und sie zu verletzen.
30.08.14
19:57
Antje sagt:
Den vorangegangenen Kommentaren möchte ich mich anschließen - wenn aus Rücksicht auf die Gläubigen in muslimischen Ländern europäische Touristinnen nicht rückenfrei gekleidet gehen sollten, würde ich an Stelle muslimischer Frauen darüber nachdenken, ob in Europa (wo es üblich ist, seinem Gegenüber ins Gesicht zu sehen) nicht ein Kopftuch zur Verschleierung ausreicht. Ungeachtet dessen ist der Übergriff des Beamten zu verurteilen, da es sich dabei um eine Form der Selbstjustiz handelt - als Staatsdiener sollte er das wissen!
01.09.14
16:19
Emina/Amina sagt:
Hallo und Guten Tag, endlich Gott sei Dank sehr Mutig! solche Handlung muss man auch verklagen! mochte mich ebenfalls anschließen und stimme dazu @Jihan, @Sabiha und @Perihan viele Fälle, übergriffe auf Muslime bevorzugt in Deutschland werden leider einfach verschwiegen! in Europäischen Ländern akzeptiert man nur je nackter dessto besser! Ich sag nur: Punkt 1. ein Diamant muss und soll geschützt werden viele Verstehen das nicht und verstehen auch nicht was Islam heißt?! Diese Gesellschaft wird Manipuliert durch die Medien (Islamphobie, Rassismus, Pessimismus)
10.09.14
23:27
Emina/Amina sagt:
- Diese Gesellschaft wird Manipuliert durch die Medien und durch solche Hasspredigern! Punkt 2. An @Stefan und an die Allgemeinheit #Lesen gefährdet die Dummheit# #Kur'an ist das einzig wahres Buch und Muhammed saws ist der Gesandte Allahs, Friede sei auf Ihm. Und Hadise vom Propheten saws durch studieren. Es ist dir auch erlaubt Berichte und Wissenschaft von Johann Wolfgang von Goethe und sowie Mahatma Gandhis durchzulesen. #Kaum eine Religion ist aktuell so großen Missverstandnissen, Kontroversen und Anfeindungen ausgesetzt, wie der Islam. Diese Kontroversen gehen jedoch oft von Stimmen aus, die sich weder mit der Entstehung noch mit dem Wesen des Islam eingehend beschäftigt haben# ! Und Früher die älteren Generationen (Christentum) hier in DE haben sich die Frauen auch bedeckt, Kopftuch getragen; als sie noch wussten was die Würde ist und was sie heißt! Der oberen Kommentar @Antje kann ich nicht zustimmen! Meistens gerade in den Arabischen Ländern wie Dubai, Abu Dhabie usw. Werden Deutsche eingestellt und deren wird nicht gesagt ihr musst Kopftuch oder Nikab tragen es ist jedem frei überlassen und denen wird sogar Alkohol verkauft
11.09.14
0:10
Carolin Winterhalder sagt:
Im koran las ich nur, daß die Frauen, die körperlichen Reize verhüllen mögen. Das Kopftuch signalisiert Keuschheit. Den Gesichtsschutz haben sich die Menschen jedoch s e l b e r auferlegt. Das kam angeblich nicht von Mohammed. Ich bin evangelisch, aber ich möchte auch sagen, daß ich mir als solche bewußt bin, daß es durchaus nicht Gott wohlgefällig ist, ganz so freizügig herumzulaufen, wie es derzeit in den westlichen Ländern geschieht. Darauf sollten wir gewiß nicht stolz sein. Die Werte des Christentums gehen da auch ganz schön den Bach runter, was nur mal allzu freizügige Kleidung (speziell bei den Frauen) betrifft. Im Islam wird etwa 5 mal täglich gebetet - vielleicht öfters. Das ist doch vorbildlich. Im Christentum heißt es sogar an irgendeiner Stelle : Betet ohne Unterlaß ....Aber wer von uns Christen macht das ? Wer betet noch ein Tischgebet ? Wir sagen: Wir sind Christen, aber sind wir es wirklich ? Leben wir es wirklilch ? Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst ?! Wieviel von den christlichen Werten leben wir Tag für Tag ? Außerdem möchte ich hinzufügen, daß Mohammed in einer seiner vorherigen Inkarnationen ein Jünger von Jesus gewesen ist. Mohammed wußte dies auch - es wurde ihm gezeigt und Mohammed liebte Jesus über alles. Ob der Koran irgendwann von anderer Hand teilweise abgeändert worden ist, kann ich nicht sagen, aber ursprünglich war er rein und von Gott gegeben.
05.12.15
16:54
Charley sagt:
Welche Eingebildetheit, dass man Reize so verstecken kann oder muss! Wie ist es mit dem Gang? Wie ist es mit der Stimme, die z.B. für Blinde vollkommen ausreicht, um festzustellen, ob eine Frau "sexy" ist? Und welch eine Fixierung auf Sexualität, wenn frau jedem Manne unterstellt, dem frau sich unverniqabt zeigt, dass er zum Triebtier wird. Wie triebgesteuert muss eine (islamische) Kultur sein, wenn die Frauen glauben, sich so "schützen" zu müssen. Für einige hängt das Überleben der eigenen Seele am Kopftuch oder sogar Niqab, andere halten es nicht mal für koranmäßig vorgeschrieben... Aber es ist unbedeutend für Europa, was im Koran steht (genauso, wie kein Richter die Bibel für maßgeblich ansehen darf!) Das ist sekteninterne Diskussion. Was Emina/Amina sagt, ist nur selbstbezogene Frömmelei und hier total unbedeutend. - Das "face-to-face", dass einer Individualitätskultur wie der europäischen durchaus zugrunde liegt, zu verachten, ist reine Ignoranz! Und wenn das Gesetz in Belgien ist, so hat man das zu achten!
09.12.15
18:58
1 2