Syrien-Konflikt

Millionen Aufrufe für bewegendes Video

Ein neues Video der unabhängigen Kinderrechtsorganisation „Save the Children“ wurde bereits über 26 Millionen Mal aufgerufen. Das Video ist ein Appell für Empathie und dafür die Syrien-Krise nicht zu vergessen.

17
03
2014
0

93 Sekunden dauert ein neues bewegendes Video der Organisation „Save the Children“. 93 Sekunden, die zeigen, wie aus dem behüteten Leben eines jungen Mädchens ein regelrechter Albtraum wird. Save the Children hat den Kurzfilm anlässlich des 3. Jahrestags des Syrienkonflikts veröffentlicht. Und der Film der größten unabhängigen Kinderrechtsorganisation der Welt ist ein großer Erfolg.

Über drei Millionen Mal wurde das Video allein in den ersten 24 Stunden auf YouTube aufgerufen und wurde mittlerweile über 26 Millionen mal gesehen. Kathrin Wieland, Geschäftsführerin von „Save the Children“ Deutschland erklärte zum Hintergrund: „Wir möchten mit dem Film mehr Aufmerksamkeit auf die einschneidenden Veränderungen lenken, die die Syrienkrise für Kinder bedeutet. Es steht das Leben einer ganzen Generation auf dem Spiel. Wir müssen jetzt handeln.“

Und der Film sorgt für eine neue Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit im Syrien-Konflikt. Die Kinderrechtsorganisation zeigt, wie es wäre, wenn ein Konflikt in der westlichen Welt stattfinden würde. Und dieser Blick hilft, Empathie mit den Opfern in Syrien zu bilden. Sie ist auch bitter nötig. Der aktuelle Save the Children Report „Ein verheerender Tribut“ belegt, wie sehr die humanitäre Krise inzwischen zu einer lebensbedrohlichen Gesundheitskrise wurde.

200.000 Menschen sind seit Ausbruch des Kriegs an behandelbaren Krankheiten gestorben. Mehr als 10.000 Kinder wurden bis jetzt Opfer der gewalttätigen Auseinandersetzungen. In Syrien benötigen über 9 Millionen Menschen humanitäre Hilfe. Über 2 Millionen sind in die Nachbarländer geflohen, darunter über 1 Million Kinder.