Köln

T-Shirts für Frühlingslauf umstritten

Auf dem offiziellen T-Shirt für den Kölner Frühlingslauf dieses Jahr ist neben dem Kölner Dom auch die neue DITIB-Moschee in Köln-Ehrenfeld abgebildet. Das T-Shirt soll das Stadtbild zeigen. Dies sorgt jedoch für Proteste, vor allem im Internet.

11
03
2014
0

Am 23. März findet der vierte jährliche Frühlingslauf im Kölner Stadtwald statt. Das Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule stellte inzwischen ihr offizielles Laufshirt vor. Auf dem grünen T-Shirt ist neben dem Kölner Dom, als Wahrzeichen der Stadt auch die neue DITIB-Moschee in Köln-Ehrenfeld abgebildet.

Ein Streit ist nun darüber entfacht, ob die Kölner Moschee ein Wahrzeichen der Stadt darstelle und zum Stadtbild dazugehöre. Online wird in verschiedenen Foren dagegen protestiert, dass man der Moschee einen solchen Wert beimesse. Hier werden Fragen aufgeworfen wie: „Ob Moslems auch eine Kirche auf dem Shirt tragen würden?“. Die Farbe Grün für das T-Shirt wird ebenfalls kritisiert, denn schließlich sei diese die Farbe des Islams.

Der Organisator des Frühlingslaufes Jens Koralewski weist die Kritik jedoch von sich. „Für uns gehört die Moschee zum Stadtbild, wir hatten keine Hintergedanken. Grün ist die Farbe des Frühlings. Wir werden uns nicht abhängig machen von Leuten, die uns beschimpfen. Die Moschee bleibt“, teilte er dem Kölner Express mit.