Interreligiöser Dialog

Juden, Christen und Muslime veröffentlichen gemeinsamen Kalender

Wann feiern Muslime Ramadan? Wann fasten Christen? Und wann begehen Juden das neue Jahr? Auf diese und weitere Fragen bietet der interreligiöse Kalender „Miteinander 2014“ antworten. Gestaltet wurde er von Juden, Christen und Muslimen.

30
11
2013
0

Mit einer Auflage von 2.000 Stück ist der interreligiöse Kalender „Miteinander 2014“ im Lutherverlag erschienen. In einer gemeinsamen Zusammenarbeit haben Vertreter der drei abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam, eine neue Fassung des interreligiösen Kalenders gestaltet und neu aufgesetzt. Der Kalender soll einen Überblick über die Feste von Juden, Christen und Muslimen geben.

Die bereits 2011 mit dem Muhammed-Nafi-Tschelebi-Friedenspreis für ihre außergewöhnliche Arbeit im interreligiösen Dialog ausgezeichnete Kalenderredaktion führt damit ihre bisherigen Bemühungen, um ein besseres gesellschaftliches Miteinander und Verstehen fort. Laut Verlag möchte der Kalender „Türen öffnen in Synagogen, Kirchen und Moscheen, vor allem aber in die Herzen der andersgläubigen Nachbarn.“

Der Kalender kann im Lutherverlag für 9,90 € online bestellt werden.

Die Arbeit besticht mit Bildern und Texten zu Bräuchen und Festen der drei abrahamitischen Religionen. Die Motive für den Kalender wurden von Mehmet Soyhun (muslimischer Theologe), Rosa Rappaport (Leiterin der Religionsschule des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden in Westfalen Lippe) sowie Niels Back und Ralf Lange-Sonntag (beide Pfarrer) ausgesucht. Wer jedoch möchte, kann auf den Verlagsseiten auch eine kostenlose bildlose Variante zum Selbstgestalten herunterladen.