Islamfeindlichkeit

Schmierereien an der Großen Moschee von Paris

Die Große Moschee von Paris wurde in der Nacht zu Dienstag mit islamfeindlichen Sprüchen verunstaltet. Es ist ein weiterer Fall von offenkundigem Hass gegen Islam und Muslime in Frankreich.

20
11
2013
0

Die Islamfeindlichkeit in Frankreich wird von Tag zu Tag immer offensichtlicher. Jüngstes Opfer einer Reihe von Angriffen und Schmierereien mit islamfeindlichem Hintergrund ist die bekannteste Moschee von Frankreich: Die Große Moschee von Paris.

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte an der Wand zum Eingangsbereich der Moschee islamfeindliche Schmierereien angebracht. Dies bestätigte der Vorsitzende der Moschee, Dalil Boubaker. Auf Bildern ist zu sehen, dass in unrespektabler Weise Allah beschimpft wird.

Beleidigung für Islam und die Muslime

Dass diese Schmierereien jetzt auf einem Wahrzeichen für den Islam in Frankreich angebracht wurden, bezeichnete der Vorsitzende der Moschee, Boubaker, als „Beleidigung für den Islam und die Muslime.“ Er erklärte: „Wir bedauern die rassistische Gewalt und Feindseligkeit, die sich gegen die symbolträchtige Institution des Islam in Frankreich, der Großen Moschee in Paris, richtet.“ Die Moscheegemeinde hat bereits Anzeige gegen Unbekannt erstattet und will bei weiteren Stellen auf die rassistisch motivierte Tat aufmerksam machen.

Der Vorsitzende der Nationalen Beobachtungsstelle für Islamophobie (CFCM), Abdullah Zekri, der Fälle von Islamfeindlichkeit in Frankreich dokumentiert und selbst Opfer von Islamfeindlichkeit wurde, verurteilte die „abscheuliche Tat.“ Politiker wie der französische Innenminister Manuel Valls und auch der Pariser Bürgermeister Bertrand Delanoe drückten in einer Erklärung ihre Anteilnahme mit der Gemeinde aus. Sie verurteilten die Schmierereien mit deutlichen Worten.

Zunahme von antimuslimischen Ressentiments

In den vergangenen Monaten hat es immer wieder verstärkte Übergriffe gegen Muslime in Frankreich gegeben. So wurden Fälle registriert, in denen Muslime verbal angegriffen, ihre Gebetsräume mit islamfeindlichen Parolen beschmiert und im schlimmsten Fall sogar körperliche Übergriffe stattgefunden haben. Mehrere unterschiedliche und unabhängige Organisationen sehen mit Sorge, dass die Erstarkung der Rechten in Frankreich auch mit einer latenten Islamfeindlichkeit einhergeht.

Obwohl der Islam in Frankreich eine anerkannte Religion ist, wird er von politischen Fraktionen, insbesondere der rechtsextremen Front National, als Feindbild instrumentalisiert und stigmatisiert. Die Große Moschee von Paris ließ die islamfeindlichen Schmierereien entfernen. Was bleibt, ist eine berechtigte Sorge und Angst, um die Sicherheit der Muslime in Frankreich.